Guten Tach auch!

Hi, ich bin Oppa Ömmes, der fröhliche Blogger

Hier blogge ich aus meinem „aufregenden“ Leben als arbeitsloser Privatier, poste selbstgeknipste Bilder und schildere Banalitäten und tiefsinnige Gedanken.

  • Lebensteilnahmeordnung (LeTO)

    Lebensteilnahmeordnung (LeTO)

    § 1

    Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Leben erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Leben teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

  • Grafik-Tablet

    Grafik-Tablet

    Ich habe heute ein wenig mit dem Grafiktablett gearbeitet und ausprobiert – learning by doing. Da das Tablet auch einen Bildschirm hat, ist das Malen recht einfach und das Retuschieren von Fotos geht gut von der Hand. Je mehr ich damit arbeite, desto besser beherrsche ich die Feinheiten.

  • Jetzt wird der Oberbürgermeister förmlich

    Jetzt wird der Oberbürgermeister förmlich

    Ich habe euch ja von meinem ►Anhörungsbogen erzählt. Jetzt ist mir das Ergebnis in einer „Förmlichen Zustellung“ mitgeteilt worden – ein sattes Bußgeld plus Gebühren plus Verwaltungsauslagen.

    Da bleibt mir nicht anderes übrig, als mal eine Woche zu hungern und das Bußgeld zu bezahlen.

  • August 2023

    Der August in Kürze:

    Mein Gefrierschrank ist um 3 Portionen vorgekochten Gulasch und 15 vor Frikos reicher.

    Die routinemäßige Kontrolle beim Hausarzt ergab, dass alle Werte gut oder besser als vor einem Vierteljahr sind. *freu*

    Wieder mal ein schönes Wochenende mit der Liebsten in der Stadtwohnung verbracht.

    In diesem Monat habe ich bei sonnigem Wetter auf dem Balkon gechillt und bei regnerischem Wetter meine Webseiten aufgeräumt.

    Meine Autobiografie hat mittlerweile einen Umfang von fast 50 Seiten erreicht. Jetzt mache ich erstmal eine Pause mit dem Schreiben, um im Herbst mit etwas Abstand das bisher Geschriebene Korrektur zu lesen. Im Winter wird dann weitergeschrieben.

    Nach über fünf Jahrzehnten knöllchenfreies Autofahren habe ich heute zum ersten Mal einen Anhörungsbogen zu einem Bußgeldverfahren erhalten. Zum Glück kann man das in meinem Heimatkaff auch online ausfüllen und abschicken. Mal sehen, wie die Sache ausgeht.

    Ein turnusmäßiger Besuch beim HNO-Arzt stand auch auf meiner To-do-Liste und war schnell erledigt.

  • Ein neues Zeitalter beginnt

    Ein neues Zeitalter beginnt

    Als vor einigen Monaten meine Küchenuhr den Geist aufgab, habe ich als Ersatz die Wanduhr aus dem Bad in die Küche gehängt. Dort verrichtet sie seither ihren Dienst beim Kochen.


    Die Badezimmerwand war seitdem bis auf einen schmucklosen Nagel kahl und leer. Aber das ist jetzt vorbei. Heute Morgen war ich beim Discounter meines Vertrauens und habe eine neue Funkwanduhr gekauft. Nun schaue ich beim morgendlichen Toilettengang wieder auf einen schmucken Zeitmesser.

  • Post vom Oberbürgermeister

    Post vom Oberbürgermeister

    Nach über fünf Jahrzehnten knöllchenfreies Autofahren habe ich heute zum ersten Mal einen Anhörungsbogen zu einem Bußgeldverfahren erhalten. Zum Glück kann man das in meinem Heimatkaff auch online erledigen.


    Was ist geschehen?

    Vor einem Monat wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einer Hauptverkehrsstraße von 50 auf 30 km/h herabgesetzt (weil eine Straßenbrücke an einer ganz anderen Stelle für 3 Monate gesperrt werden musste). Wie fast jeden Donnerstag fuhr ich zum örtlichen Supermarkt, um den Wocheneinkauf zu erledigen. Dabei nehme ich in der Regel auf dem Hinweg einen anderen Weg als auf dem Rückweg. Auf dem Rückweg bog ich an der Ampel nach rechts auf die oben genannte Hauptstraße ab. An dieser Kreuzung verdeckt ein dicht an der Straße stehendes Haus die Sicht nach rechts und das neue, sehr hoch angebrachte Schild »30« ist kaum wahrnehmbar (ich habe es auch erst bei einer späteren Besichtigung der Kreuzung entdeckt).

    Und mein Heimatkaff ist clever. Die haben extra für die Zeit der Brückensperrung einen mobilen Blitzer gemietet. Ich fuhr also genau wie in der Vorwoche auf dieser Hauptstraße und wurde prompt mit 47 km/h geblitzt.

    Jetzt bin ich auf das Ergebnis dieser Anhörung gespannt.

  • Best of ijArt

    Best of ijArt

    Ich hab’ dann ’mal in den letzten Regentagen meinen Fotoblog ijART ganz neu gestaltet. Es sind auch bisher noch unveröffentlichte Fotos aus den Themen-Bereichen: Dinge, Leute, Natur und Street zu sehen.

  • Juli 2023

    Nach gut zwei Monaten kam mein Fensterputzer wieder vorbei und putzte alle Fenster blitzblank. So gefällt mir das.

    Nachdem die Versicherung die Kostenübernahme für die Beseitigung der Kratzer auf meiner Autotür genehmigte, hat auch meine Autowerkstatt die Lackierarbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt. Das ganze Prozedere dauerte ganze drei Monate.

    Meinen unrunden Geburtstag feierte ich mit meiner Liebsten in der Ferienwohnung.

    Die Einkommensteuererklärung ist erledigt. Das Finanzamt hat noch nicht mal zwei Wochen für die Bearbeitung gebraucht. Es ist gut, dass man das heutzutage bequem online erledigen kann.

    Dieses Jahr haben sich die Nachbarn (wie jedes Jahr) vor dem Haus zu einem gemütlichen Grillnachmittag getroffen. Das Wetter war, trotz aller negativen Voraussagen, ganz passabel. Es hat nur zwischendurch ein paar Mal genieselt.

  • Basteleien

    Basteleien

    Als es so heiß war (Sommertemperaturen von über 35 °C im Schatten), habe ich in der deutlich kühleren Kemenate etwas „Grafik“ an meinem Rechenknecht gebastelt.

  • Und es ist Sommer

    Und es ist Sommer

    Das Wochenende wird heiß. Bis zu 35 °C. Da verpiesel ich mich in meiner Kemenate und meide dieses Draußen. Dafür gibt es viel Wasser, Pfannekuchen, Salat und Eis.

  • Juni 2023

    Der vierteljährliche Kontrolltermin beim Hausarzt bestand diesmal nur aus Blutabnahme und EKG. Das Arztgespräch musste telefonisch nachgeholt werden, da meine Hausärztin erkrankt war. Zum Glück waren alle Blutwerte in Ordnung.

    Die Wohnung, die sich über meiner Kemenate befindet, wurde von einem Entrümpelungsdienst geräumt. Vor 1 ½ Monaten ist der hochbetagte Mieter dieser Wohnung friedlich im Schlaf verstorben. Jetzt bin ich neugierig, wer demnächst dort einzieht.

    In einer ruhigen Stunde füllte ich die mühsame Steuererklärung per Elster aus. Da ich sowieso eine Nachzahlung leisten muss, kann ich mir noch etwas Zeit lassen, um sie Korrektur zu lesen und abzuschicken.

    Die jährliche Inspektion meines kleinen Autos wird immer im Nachbardorf beim Autohändler meines geringsten Misstrauens durchgeführt. Bei der Gelegenheit habe ich den Tag mit der Liebsten in der Ferienwohnung verbracht.

    Ich bin jetzt über 27.000 Tage alt. Irgendwie hört sich das gar nicht so viel an.

    Die Versicherung meiner Nachbarin (die mein Auto beim Einparken beschädigt hat) wird die Reparaturkosten übernehmen. So kann ich jetzt den Schaden in meiner Werkstatt reparieren lassen.

  • Kühlschrank-Deko

    Kühlschrank-Deko

    Seit kurzem ziert ein neues Schild aus Metall meinen Kühlschrank. Gefunden habe ich es in der Krabbelkiste eines örtlichen Discounters und war der Meinung, dass es gut zu meinem Kühlschrank passt. Der Preis war auch in Ordnung.

Webring