Guten Tach auch!

Hi, ich bin Oppa Ömmes, der fröhliche Blogger

Hier blogge ich aus meinem „aufregenden“ Leben als arbeitsloser Privatier, poste selbstgeknipste Bilder und schildere Banalitäten und tiefsinnige Gedanken.

  • Mai 2023

    Mai ist Spargelzeit. Mai ist Erdbeerzeit. Das erste Mai-Wochenende habe ich mit der Liebsten verbracht. Natürlich mit einem leckeren Spargelgericht (Kartoffeln, Spargel, Butter, Bio-Schnitzel) und nachmittags gab es Erdbeerkuchen mit Schlagsahne.

    Vor 5 Jahren hatte ich mit dem größten deutschen Online-Händler einige Probleme, die nicht aus dem Weg geräumt werden konnten. Deshalb hatte ich auch damals unsere Geschäftsbeziehung einseitig beendet. Und jetzt fand ich, nach mehreren Jahren erfolgloser Suche, endlich passende (sowohl farblich als auch größenmäßig) Sommer T-Shirts – allerdings ausgerechnet beim oben genannten größten deutschen Online-Händler – grübel, grübel. Eigentlich wollte ich ja nie mehr bei diesem Händler etwas bestellen, jedoch habe ich mich dazu durchgerungen, die T-Shits doch dort zu kaufen. Mein Account war zwar inzwischen gelöscht worden, aber ein neuer Account ist schnell eingerichtet. Das mit der Bestellung und Lieferung durch den „Götterboten“ hat auch wunderbar geklappt. Was nicht funktionierte, war die Schnittstelle „Mensch“. Die vorab gemailte Rechnung und der inliegende Lieferschein enthielten zwar 5 T-Shirts, im gelieferten Paket befanden sich aber 5 Bikinis. Das Paket war also mit einer anderen Bestellung befüllt worden. Also das Ganze wieder zurück zum Anfang. Zunächst habe ich die Rücksendung fertig gemacht, um sie dann am nächsten Tag im „Götterboten“-Paket-Shop retour gehen zu lassen und danach die 5 T-Shirts wieder neu bestellt. Und siehe da, die zweite Bestellung wurde fehlerfrei ausgeführt.

    Die häufigen Regenschauer in der letzten Zeit ließen mich genauso häufig vor dem Rechenknecht sitzen. Eine gute Gelegenheit, mein Webseiten-Konstrukt etwas aufzuräumen, umzugestalten und mit einem minimalistischen Layout zu versehen. Pfingsten wurde das Wetter sonniger und wärmer, sodass wir (die Liebste & meine Wenigkeit) die Feiertage auf dem Balkon in der Stadtwohnung ausgiebig genießen konnten.

  • Schweigen

    Schweigen lernen wir erst im Laufe des Lebens, nachdem wir früher sprechen gelernt.

    [Quelle: Hermann Lotze]

  • Beschleunigung

    „Wir beschleunigen das Leben in der Angst, wir könnten es verpassen. Und indem wir es beschleunigen, verpassen wir es.“

    [Quelle: Roger Willemsen]

  • Spargel- und Erdbeerzeit

    Spargel- und Erdbeerzeit

    Die Liebste hat zum langen Wochenende (Samstag, Sonntag und Maifeiertag) eine leckere Erdbeertorte gezaubert. Die haben wir mit Schlagsahne zum Kaffee genossen. Am 1. Mai bereiten wir in den letzten Jahrzehnten auch immer den ersten Spargel zu – mit Kartoffeln und Butter. Der Mai ist Spargel- und Erdbeerzeit.

  • April 2023

    Der Frühjahrsputz geht mit der Diele weiter – Schränke, Garderobe und Deckenlampen putzen – von der Decke bis zum Boden alles gründlich reinigen. Nächsten Monat sind die Schlafzimmerschränke und der Balkon dran.

    Meine Nachbarin hat mein Auto beim Öffnen ihrer Autotür beschädigt und sich ehrlicherweise bei mir gemeldet. Nachdem wir beide den Schaden in Augenschein genommen und an ihre Versicherung gemeldet haben, warte ich nun auf eine Antwort. Dann kann ich die Beule und den Kratzer in der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen. Die machen dann einen Kostenvoranschlag und regeln alles Weitere mit der Versicherung.

    Alle Fenster in der Kemenate sind wieder blitzblank. Die fleißige Fensterputzhilfe hat das wunderbar gemacht. Da trifft es sich gut, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage Sonnenschein vorhersagt.

    Das Krümelchen ist diesen Monat schon 7 Jahre alt geworden. Wie doch die Zeit vergeht. Schade, dass ich Krümelchen noch nicht kennenlernen durfte.

    Ostern habe ich mit der Liebsten verbracht. Ich war schon Mitte der Vorwoche, vor dem großen Ansturm der Massen auf die Supermärkte, ganz entspannt einkaufen und habe das Osteressen genauso entspannt vorgekocht und eingefroren. Damit der Kartoffelsalat für den Karsamstag gut durchzieht, habe ich ihn auch schon am Karfreitag vorbereitet.

    Da der Kleiderschrank jetzt ausgemistet ist, habe ich mir ein paar neue Schlafanzüge gegönnt. Gegen Ende des Monats spielte mein Kreislauf verrückt. Der Blutdruck war zu niedrig und der Puls zu hoch. Das war wohl dem „Auf und Ab“ des Aprilwetters geschuldet.

  • Design

    »Design ist nicht das Hinzufügen von Dingen, sondern das Weglassen.«  

    [Quelle: Roger Graf]

  • März 2023

    Die Ergebnisse der vierteljährlichen Routine-Untersuchung beim Hausarzt war ohne Auffälligkeiten. Das festigt meine gute Laune noch mehr.

    Das Nesthäkchen hat ihr Fernstudium erfolgreich abgeschlossen – Gratulation.

    Der Frühjahrsputz steht wieder auf der To-do-Liste. Mit den beiden Vitrinen habe ich angefangen – alle Gläser und das Esszimmer Geschirr spülen und die Schränke von innen und außen putzen. Fußboden und Couch staubsaugen, Deckenleuchten und Tische abwaschen, TV und sonstige Technik entstauben, Bildschirme reinigen – also alles von der Zimmerdecke bis zum Fußboden gründlich saubermachen. Danach waren die Schränke in der Küche dran. Alles von innen und außen abwaschen sowie Deckenleuchte, Abzugshaube und Kühlschrank ebenso. Das Bett ist auch frisch bezogen, die Bettwäsche ist gewaschen und der Kleiderschrank ist ausgemistet.

  • Rasen auf dem Balkon

    Rasen auf dem Balkon

    Langsam kommt der Frühling in die Gänge. Ich kann wieder länger auf dem Balkon sitzen und das Wetter genießen. Deshalb war ich heute früh im Gartencenter meines geringsten Misstrauens und habe zwei „Panicum virgatum“ gekauft. Das sind Rutenhirsen der Sorte „Northwind“. Zu Hause habe ich diese robusten Pflanzen dann eingetopft in den bereits vorhandenen grünen Sichtschutz integriert.

    Und jetzt sitze ich auf dem Balkon und freue mich wie Bolle.

  • Februar 2023

    Die neue Kühl-/Gefrierkombination, die ich im letzten Monat bestellt habe, ist ordnungsgemäß geliefert worden. Jetzt kann ich meine Vorratshaltung optimieren. Leckeren Rindergulasch und 18 Frikadellen in Bio-Qualität sind schon vorbereitet, ergänzt durch diverses Gefriergut.

    Einen neuen Multifunktionsbackofen als Ersatz für den über 18 Jahre alten Mikrowellenofen darf ich jetzt auch mein Eigen nennen. Brötchen, Pizza und Pommes aus dem Backofen sind ganz hervorragend. Rosenmontag habe ich mir eine Currywurst mit Pommes gezaubert. Die Bio-Bratwurst habe ich in der Pfanne gebraten und für die TK-Pommes war der Backofen zuständig. Dafür gibt es sogar ein eigenes Programm, dass heute den Test bestanden hat. Statt Ketchup habe ich eine delikate Grillsoße mit Currypulver verfeinert.

    Das Nesthäkchen hat es erwischt, nach 3 Jahren und 3 Impfungen hat Corona dann doch noch bei ihr zugeschlagen.

    Das Schreiben meiner Autobiografie macht allmählich Fortschritte. Die Recherchearbeit dazu hat sich gelohnt.

  • Rosenmontag

    Rosenmontag

    Bedingt durch die Corona-Pandemie/-Endemie habe ich schon lange keine Currywurst mit Pommes gegessen. Doch ab heute ist das anders. Jetzt habe ich ja einen neuen Multifunktions-Backofen und der kann auch Heißluft-Pommes zaubern. Die Bio-Bratwurst habe ich in der Pfanne gebraten und für die TK-Pommes war der Backofen zuständig. Dafür gibt es sogar ein eigenes Programm, dass heute den Test bestanden hat. Statt Ketchup habe ich eine delikate Grillsoße mit Currypulver verfeinert.

    Das war für den heutigen Rosenmontag das passende Essen. Jetzt bin ich satt und es hat ausgezeichnet geschmeckt.

  • Vergleich

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    [Quelle: Søren Kierkegaard]

  • Multifunktional

    Multifunktional

    Nach über 18 Jahren treuer Dienste habe ich den Mikrowellenofen in meiner Kochnische in den Ruhestand geschickt und mir einen neuen Backofen gegönnt. Die Suche nach einem adäquaten Ersatz war schwieriger als gedacht. Es gibt ja so viele Multifunktions-Backöfen mit den unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen. Nicht nur die Funktionen und Qualitäten sind mannigfaltig, auch die Preise unterscheiden sich enorm.

    Doch nach längerer und mehrfacher Suche im Internet, ist mir ein Gerät besonders aufgefallen. Das habe ich mir dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass es das ideale Gerät für mich ist. Damit kann ich Pizza und Brötchen backen, Heißluft-Pommes und Aufläufe machen und auch Braten garen. Das Teil hat sogar einen Drehspieß, damit der Braten sich beim Garen auch dreht. Und mehr brauche ich auch nicht. Die Mikrowelle des ausrangierten Ofens habe ich in den 18 Jahren fast gar nicht genutzt und kann deshalb auf diese Funktion locker verzichten.

Webring