Weblog

  • Rechenknecht

    Rechenknecht

    Nach monatelangen Überlegungen, die heimische Technik zu erneuern, ist nun das neue Powerteil da, ein leistungsstarker PC mit allem Schnickschnack. Da kommt Freude auf.

    Nach dem Überspielen der Daten vom alten auf den neuen Rechner habe ich alle erforderlichen Programme installiert und den Rechner nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Wenn man sowas nur alle 5 Jahre macht, wird der Denkapparat ganz schön gefordert. Es hat alles aber gut geklappt.

  • Frühlingsworte

    Frühlingsworte

    Frühlingsanfang, Frühlingsblume, Frühlingsfarben, Frühlingsdekoration, Frühlingsduft, Frühlingserwachen, Frühlingsfreude, Frühlingsfrische, Frühlingsgefühl, Frühlingsgesang, Frühlingsglanz, Frühlingsgrün, Frühlingsgrüße, Frühlingshauch, Frühlingshelligkeit, Frühlingshimmel, Frühlingsklang, Frühlingskleid, Frühlingslächeln, Frühlingsliebe, Frühlingslied, Frühlingsluft, Frühlingslust, Frühlingsmüdigkeit, Frühlingsmelodie, Frühlingsmorgen, Frühlingsnacht, Frühlingspracht, Frühlingsregen, Frühlingsreigen, Frühlingssonne, Frühlingsstimmung, Frühlingsstrauß, Frühlingstanz, Frühlingstraum, Frühlingswärme, Frühlingswetter, Frühlingswind, Frühlingswonne und Frühlingszeit.

  • Rollmops oder Liebe?

    Rollmops oder Liebe?

    Nachdem im letzten Jahr der 4. Advent und Heiligabend auf einen Tag fielen, geht es auch in diesem Jahr so ähnlich weiter. Der Valentinstag ist Aschermittwoch oder Aschermittwoch ist Valentinstag. Sucht euch was aus. Das ist genau mein Humor. So was kann man sich nicht ausdenken, das ist wahres Leben.

  • Vrohe Weihn8

    Vrohe Weihn8

    Ich wünsche euch ein schnödes Fest
    und ein öliges neues Haar.
    Dieses Jahr gehe ich mit der Zeit
    und habe diese Kate einem Schreibau-
    tomaten mit Autokorrektur überlassen.
    Sollte wieder Entarten etwas schief
    gehen, werde ich im kometen Jahr
    wieder auf meine kalte Arbeitsweise
    zurückgreifen.

    In diesem Zinn, betanke ich mich
    für die olle Zusammenarbeit und
    euer Versauen.

  • Adventszeit – besinnliche Zeit

    Adventszeit – besinnliche Zeit

    Ich mag die Gesellschaft sorgfältig ausgewählter Menschen, solange es nicht zu viele auf einmal sind und ich hinterher wieder meine Ruhe habe.

    [Anmerkung: Das Beitragsbild ist KI-generiert.]

  • Advent

    Advent

    Advent, Advent,
    der Pullover rennt.
    Erst 95, dann 98, dann Me, dann XP,
    dann steht Win 12 vor der Tür – ach nee.

  • Rücksichtsloser Egoist

    Rücksichtsloser Egoist

    Donnerstags fülle ich gewöhnlich meine Vorräte auf und bin deswegen mit dem Auto auf Einkaufstour durchs Heimatkaff. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch anderen Menschen oder deren Autos begegnet.

    Beim ersten Halt an dem kleinen Supermarkt im Ortsteil begegnete mir dann dieser Zeitgenosse, bzw. sein fahrbarer Untersatz. Der Zebrastreifen und der markierte Weg zwischen den Parkbuchten dient den Fußgängern mit seinen Einkaufswagen als Furt zu seinem geparktem Auto.

    Und genau mittig auf der Trennlinie zwischen dem Fußweg und einer Parkbucht – so, dass er den halben Fußweg und den halben Parkplatz beansprucht – parkt dieser rücksichtslose Egoist. So langsam habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.

  • Herbstgarderobe

    Herbstgarderobe

    Die Zeit des T-Shirt-Tragens ist vorbei und der Herbst hat Einzug gehalten. Die Pulloversaison hat bereits begonnen, obwohl die Heizung noch nicht angestellt ist. Damit ich zwischen dem bunten Herbstlaub noch wahrnehmbar bin, habe ich mir diesen knallroten Kapuzenpullover zugelegt.

  • Sommerschlussverkauf

    Sommerschlussverkauf

    Heutzutage muss man höllisch aufpassen, wenn es um Sonderangebote geht. Da wird man schon mal über den Tisch gezogen oder bekommt etwas anderes, als man erwartet.

  • Lebensteilnahmeordnung (LeTO)

    Lebensteilnahmeordnung (LeTO)

    § 1

    Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Leben erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Leben teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

  • Grafik-Tablet

    Grafik-Tablet

    Ich habe heute ein wenig mit dem Grafiktablett gearbeitet und ausprobiert – learning by doing. Da das Tablet auch einen Bildschirm hat, ist das Malen recht einfach und das Retuschieren von Fotos geht gut von der Hand. Je mehr ich damit arbeite, desto besser beherrsche ich die Feinheiten.

  • Jetzt wird der Oberbürgermeister förmlich

    Jetzt wird der Oberbürgermeister förmlich

    Ich habe euch ja von meinem ►Anhörungsbogen erzählt. Jetzt ist mir das Ergebnis in einer „Förmlichen Zustellung“ mitgeteilt worden – ein sattes Bußgeld plus Gebühren plus Verwaltungsauslagen.

    Da bleibt mir nicht anderes übrig, als mal eine Woche zu hungern und das Bußgeld zu bezahlen.